Lagebericht Testzentrum „Die Fischerklinik“ (09/2022)

Der Monat September 2022 war geprägt von drei Themenkomplexen: Die Feststellung, dass wir in diesem Sommer bei saisonbedingter und konstanter Anzahl an Testungen, dennoch täglich durchgängig fünf bis acht positive Diagnosen bei den Testungen hatten. Das zweite Thema war der Umbau unserer Einrichtung, neben einem nahtlos weiterlaufenden Testbetrieb. Zwei Weihnachtsmarktbuden vor unserem Ladenlokal haben Ihnen und uns gute Dienste geleistet, vom Bauhof wurden die Buden wieder abgebaut und abtransportiert (Herzlichen Dank) und jetzt befindet sich an gleicher Stelle ein kleines, längliches Holzhaus mit zwei Behandlungsräumen zu Ihrer Verfügung als Testkundschaft.

Als wir im „Reißverschluss-System“ den Budenwechsel vornahmen, kamen einige Passanten des Wegs, sie sprachen von einem sichtbaren Zeichen, dem Ende der Corona Pandemie. Nun steht an selber Stelle die Fischerklinik. Jetzt fragen uns Testpersonen nach unserer Meinung, wie lange die Pandemie noch „läuft“. Nach langer Praxis mit Patienten können wir als Testzentrum die Aussage treffen, wie Gaumen und Nasen nach Coronaviren abgesucht werden. Doch in welchem Zeitraum uns Menschen das Coronavirus als Pandemie oder als örtlicher Ausbruch noch beschäftigen wird, ist in einer Vorschau spekulativ. Mittlerweile existieren wahrgenommen tausende Studien, Analysen und Gutachten, mit und ohne Patienten, Auswertungen unterschiedlichster Krankenberichte, Feldversuche, relevante Zufallsbeobachtungen, menschliche Verluste und Leid ohne Verantwortliche, Virusmutanten-Karussell mit kollektivem Angststreben beim Blick auf die Zukunft, Impfstoff- und Medikamenten-Orchester mit Verwirrungspotenzial, sowie der für die Medizin noch „tiefe Dschungel“ der Long-Covid-Erkrankungen.

Der Zeitrahmen von einer Dekade ist spekulativ, bis künftig die Medizin und die Weltgesundheitsorganisation Corona und gleich noch ein paar andere Viren im Griff hat; die Bezeichnung „empirisch“ bei Auswertungen dann auch zutrifft und in der Prävention und Behandlung Vertrauen schafft. Eine mögliche Variante: Ab 2030 erhält jeder Mensch auf Wunsch seine/ihre 1x jährliche Immunspritze gegen Viren und Bakterien; und alle können sich gesund und munter mit anderen heimischen und globalen Krisen der Menschheit beschäftigen.

Der dritte Themenkomplex war und ist die staatliche Festlegung der Gebühren für einen Corona-Test. Wer hat Anspruch auf einen Corona-Test und welche schriftliche Dokumentation ist dafür nötig. In den Folgewochen der Umsetzung seit Gültigkeit waren wir mehr mit der Administration und Verwaltung all dieser Regeln beschäftigt, als mit der Kernaufgabe dem Testen. Unser Wunsch ist, dass Testungen auf COVID-19 künftig wieder für alle Menschen in unserem Land kostenfrei sind, die Testungen finanziell vom Staat getragen werden. Damit würde Unverständnis und Verwunderung in der Bevölkerung vermieden.

Bleiben Sie über die kalte Jahreszeit coronafrei. Treffen kann es jeden und jede, ein bisschen Augenmerk und Vorsicht hilft allerdings, die persönliche Infektionsgefahr zu verringern.

(27.09.2022/Leo)

Teile diesen Beitrag

Nach oben scrollen